SPD stellt Antrag: Röhrmooser Friedhof soll verbessert werden

Foto: SPD Röhrmoos

02. Dezember 2022

In einem Antrag fordert die SPD-Fraktion im Röhrmooser Gemeinderat Maßnahmen zur Verbesserung der Situation im gemeindlichen Teil des Röhrmooser Friedhofs.

Ausgangspunkt für den Antrag der Röhrmooser Sozialdemokraten waren Hinweise aus der Bevölkerung, die mit der Stuation im gemeindlichen Teil des Friedhofs nicht zufrieden ist. Auf der letzten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins wurde das Thema intensiv disukutiert.

Die SPD-Gemeinderatsmitglieder Sabine Decker und Wolfgang Götz machten sich umgehend ein persönliches Bild und besichtigten den Friedhof. In Gesprächen mit Friedhofsbesuchern wurde der Verbesserungsbedarf bestätigt.

Konkret geht es um die Schaffung von zwei zusätzlichen Wegen in Nord-Süd-Richtung, damit die Gräber auch für Menschen mit Kinderwagen, Rollator und Rollstuhl besser erreicht werden können. Die derzeitigen Kieswege sind hierfür zu weich, da man mit den Rädern einsinkt.

Außerdem sollten die Bereiche aufgelassener Gräber nicht mit Kies abgedeckt werden, sondern mit Erde, um sie mit Rasen einzusähen. Diese Flächen kann man dann regelmäßig mähen, so dass weniger Unkraut wuchert und der Friedhof insgesammt gepflegter aussehen würde. Eine feste Grasnabe ist darüber hinaus auch besser begeh- und befahrbar.

Der Antrag wird am 07.12.2022 in der Haupt- und Finanzausschusssitzung behandelt. Bericht folgt.

Teilen